Selbstorganisierendes Service Level Management basierend auf Mechanismus-Design

Bernhard Jungk

Abstract


Immer komplexere IT-Infrastrukturen führen zu immer komplexeren IT-Managementsystemen. Selbstorganisierende Systeme stellen einen möglichen Ansatz zum Umgang mit der zunehmenden Komplexität dar. Solche Systeme konfigurieren sich selbst, optimieren automatisch die Leistung des Systems und reduzieren dadurch die sonst nötigen manuellen Eingriffe. In diesem Beitrag wird basierend auf Mechanismus-Design, eine Teildisziplin der Spieltheorie, ein selbstorganisierendes Managementsystem für Service-orientierte Systeme beschrieben. Das beschriebene, sogenannte SLO-Spiel, wird theoretisch sowie mit Hilfe von Simulationen untersucht und bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine prinzipielle Eignung des Mechanismus für das Management, wobei allerdings weitere Verbesserungen für den realen Einsatz untersucht werden müssen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.14279/tuj.eceasst.17.193

DOI (PDF): http://dx.doi.org/10.14279/tuj.eceasst.17.193.225

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